Vom 11. bis 21. August fand in der Oststeiermark die Hartberger Weltradsportwoche statt. Die Veranstaltung begann Donnerstag Abend mit einem Prolog mit Ziel im Zentrum von Hartberg. Freitag und Samstag folgten zwei anspruchsvolle Straßenrennen, am Sonntag fand das Kriterium statt und am Montag ein weiteres schweres Straßenrennen (für die Männer im strömenden Regen). Dienstag war Ruhetag den wir dazu nutzten die nächsten Strecken zu besichtigen. Am Mittwoch fand das wohl schwerste Straßenrennen statt bei dem ein sechs Km langer Schlußanstieg zu bewältigen war. Der Bergsprint am nächsten Tag war dann eine eher kurze Belastung, bevor dann am Freitag mit dem Zeitfahren das Gesamtklassement feststand.
Am erfolgreichsten bestritt Thomas Krist diese international stark besetzte Radsportwoche. Er erkämpfte sich bei der Regenfahrt einen Tagessieg. Ab dem sechsten Renntag trug er das gelbe Führungstrikot und behielt es dann auch verdient bis zum Schluss. Alexander Roth hatte in seiner Altersklasse ein sehr stark besetztes Feld und erreichte einen guten 10. Platz in der Gesamtwertung. Bei mir selber verlief die Woche turbulent; bei dem ersten Straßenrennen konnte ich einen Tagessieg herausfahren. Am vorletzten Tag (Bergsprint) fuhr ich dann ins gelbe Trikot - konnte es aber durch meine schwache Zeitfahrleistung nicht verteidigen. Es ergab sich so der 4. Platz in der Gesamtwertung.
Begleitet wurden wir in dieser Woche von Hélène Neuville und Peter Kostelezky. Wir profitierten enorm von Peters Insiderwissen (Streckenkenntnisse, Rennverlauf ect.) und die Bilder von Hélène sprechen für sich. Vielen Dank euch beiden für die Motivation - schön war´s!