Servus Genusstourfreunde, hätte, wenn und aber war das große Thema am letzten GT Samstag. Auf Grund der schlechten Wetterprognosen hätten wir verschieben, absagen oder verkürzen können. Wir entschieden uns für die letztere Variante und machten eine Holzlandrunde (hauptsächlich auf RTF Strecke) daraus. Unser Gastfahrer Dirk aus Altenerding war auch wieder mit von der Partie und hat einen schönen alle Details betreffenden Bericht geschrieben, den ich euch hier wieterleiten möchte.
Ursprünglich war für heute Regen angekündigt, daher gab es dann spontan eine kürzere Tour. In der Tat kamen auch schon die ersten Tropfen vom dunklen Himmel vor dem Start. Das waren aber zum Glück auch die einzigen, danach blieb es trocken und wurde hinterher sogar richtig sonnig warm.
Vom Start aus radelten wir dann zu acht erst einmal nach Langengeisling. Beim Gasthaus Pfanzelt waren die Störche im Nest zu sehen, den Jungvögeln war vermutlich langweilig, sie können schließlich das Nest noch nicht verlassen. Hier ging es dann weiter bei Radsport Pfeiffer vorbei nach Tittenkofen, danach über einen kleinen Schlenker gen Lohkirchen durch die Felder in Richtung Pesenlern. Jedoch sind wir vorher nach Riding abgebogen um anschließend den schönen Anstieg bei Auerbach noch mitzunehmen.
Im Wald zeigte sich dann der Nachteil, wenn man in einer Gruppe radlt und nicht gerade der erste ist: Die nasse Straße hinterlässt dann doch ein paar Spuren auf dem Trikot. Zum Glück war das nur ein kurze Passage und es wurde immer wärmer-
Praktisch war auch, dass ich den Weg nicht kannte, so konnte ich sie wieder in Ruhe vor mir hertreiben und den Windschatten genießen. Das ist auch einmal ganz nett, nur muss man dann oft etwas mehr auf den Vordermann achten und weniger in die Landschaft blicken. Bis Buch lief es noch recht ordentlich, dann kam der langgezogene Anstieg. Der ist schon eine Herausforderung, die war heute jedoch gut zu bewältigen.
Statt direkt nach Viecht zu radln, gab es noch den Schlenker am Schloss Kronwinkl vorbei. Das war jedoch von der Straße unten nicht zu sehen. Anschließend führte die Tour am großen Tierfriedhof vorbei und in einer schönen Abfahrt ging es hinunter zum Schloss Kapfing.
Von Vilsheim lief das Radl dann recht gut nach Altfraunhofen, dann kamen wieder ein paar Steigungen auf der Strecke über Baierbach und Neufraunhofen hin bis kurz vor der B15. Da gab es noch einen Schlenker mit sehr schöner Aussicht und schon waren wir in Hohenpolding. Hier stand die erste Rast beim Gasthaus zur Linde dan.
Die haben einen schönen Biergarten, eine sehr freundliche Bedienung und sogar ein sehr gutes Essen zu vernünftigen Preisen. Das lasse ich mir doch gerne gefallen.
Gut gestärkt haben wir dann auch gleich die neue Brücke über die B15 getestet, da lauf das Radl gut, anschließend lief es noch ein wenig wellig bis Steinkirchen. Da sind wir dann in Richtung Taufkirchen abgebogen um wieder anch Großwimpasing hochzuradln. Gut, bekanntlich ist ja auch der Weg das Ziel...
Nach Inning am Holz gab es noch den Abstecher an der Hunde & Katzenpension vorbei. Da kam auch gleich ein kleiner Wadlbeißer angerannt. Der war zum Glück nicht erfolgreich und so ging es dann am Ende über den Radlweg nach Ottering und schließlich auf die wellige Strecke über Sonnendorf nach Oberhofkirchen. Die Steigungen kann man meistens noch durchtreten und obendrein ist die Aussicht hier einfach nur schön.
Die lange Gerade lief dann gut und nach dem Anstieg nach Maierklopfen kam die schöne Abfahrt, die kann man fast bis Berglern durchradln. In Mauggen stand dann noch der Anstieg durch den Wald nach Kirchasch an und schon ging es über Breitasch und Papferding nach Salmannskirchen. Gut, von Bockhorn hätte es da auch einen kürzeren Weg gegeben...
Zum Abschluss ging es dann noch in den Biergarten des Museumcafes am Bauernhausmuseum. Der ist nicht sehr groß, dafür recht hübsch und es gab auch noch Bier vom Bräu z'Loh. Das ist doch dann ein netter Abschluss der schönen Tour. So etwas radlt man doch gerne, das war wirklich eine Genusstour!
Dem ist nichts hinzuzufügen...In diesem Sinne... Have a good ride!!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - Klasse Bericht, vielen Dank an Dirk. Ca. 110 KM und rund 1100 Höhenmeter mit einem Schnitt von über 27 kmh waren die sportlichen Daten.