Heute fand die erste Ettape der Tirolrundfahrt mit Start in Scheffau statt. Das Wetter war unerwartet gut. Die Kennzahlen : 127 km, 1000 hm, Schnitt 41,6
Während des Rennens gibt es keine großen Überraschungen. Es wurde mit einem relativ gleichmäßigen Tempo gefahren, nur der Anstieg zum Walchsee und die Huberhöhe werden recht zügig gefahren, so dass doch etliche Fahrer aus dem Feld fallen. Oliver Fürbass, Thomas Krist und ich kommen nach 3h03 mit dem Hauptfeld ins Ziel. 56s Rückstand auf eine 8er Ausreißergruppe.
für die heutige Etappe und den harten Rest bis Sonntag viel Glück und einen erfolgreichen und unfallfreien Verlauf. Dem Hetz Alex, der wegen Krankheit nicht starten konnte wünsche ich gute Besserung.
Super Wetter, schönes Bergpanorama und nette Kollegen, alles was das Radlerherz begehrt. Allerdings eine sehr bergige Etappe mit drei schweren Anstiegen an denen sich etliche Gruppen bilden.
Die Zahlen : 72 km, 800 hm, 38,6 km/h
Das Erdinger Team auf den Plätzen 41 bis 43 in der dritten Gruppe mit 3:53 Rückstand auf den Sieger Jens Volkmann.
Heute morgen um 9:00 das gefürchtete Bergzeitfahren über 2,7 km und 250 hm, Steigung 10 bis 12% konstant. Mit zwei Rennen in den Beinen zieht sich so eine Rampe schon ganz schön. Wir drei Erdinger fahren ohne Absprache auf 3 Sek alle die gleiche Zeit, Reihenfolge Thomas, Alex, Oliver. Der Führende zeigt uns wie es wirklich geht und nimmt uns auf die 11 Min. knapp 3 Min ab. (Komentar vom Werner H. : der tritt auf die 8 Minuten 500 Watt)
Dann Pause bis 17:00 zum Rennen "12 Runden um Kufstein". In gewohnter Manier das Rennen der Sprinter. Mit atemberaubender Geschwindigkeit gehts mit Polzei-Eskorte durch Kreisverkehre (natürlich verkehrt herum) und über etliche kleine Anstiege. Nach 2h01 hatte die Hatz über 88km dann endlich ein Ende. Die Ergebnisse sind noch nicht im Netz , aber normalerweise verschiebt sich durch dieses Rennen nicht viel, weil alle im Hauptfeld die gleiche Zeit bekommen.
In der Manschaftswertung waren wir nach dem Bergzeitfahren 10ter von ursprünglich 17 Teams.
Morgen wird es wieder "buckliger", mal sehen ob die Beine herhalten.
Es ist vollbracht, auch die letzte nochmals recht bergige Etappe (76km, 820hm, 40km/h) überlebt. Oliver und Thomas in der ersten Gruppe mit wenigen Sekunden Rückstand auf den Ersten, ich etwa 2 Minuten später. (Am letzten Berg hat es die Gruppe gesprengt und ich war leider etwas zu weit hinten)
In Summe heißt dies die Plätze 40, 42 und 46 für den Oliver, den Thomas und mich. In der Teamwertung Platz 9 vor Team Bayern mit Morasch, Ciro Dauria, Swassek und Fichtl !