Mit großem Rahmenprogramm fand gestern das Querfeldeinrennen des Soli Dachau statt. Super organisiert und mit reichhaltiger Verpflegung in der Erdinger Urweisse Hütt´n. Auch das Wetter spielte gut mit, eigentlich viel zu trocken für ein echtes Crossrennen. Die Strecke war sehr gut gesichert und ohne große Schwierigkeiten zu fahren. Drei knackige Anstiege pro Runde sorgten dafür, dass sich keine großen Gruppen bildeten. Selbst mit den knapp 60 Startern in der Jedermannklasse war noch ausreichend Platz zum Überholen. Ausgetragen wurden Rennen in den Junnioren, Damen und Elite Klassen und eins für die Jedermänner (auch mit MTB). Das machte die Wahl zur Qual, das Jedermann Rennen mit 30 Minuten zu kurz für 2 mal 1h Autofahrt und das Eliterennen eine Nummer zu heftig (man weiss ja nicht ob und wann man vom Platz gestellt wird). Deshalb der Plan: erst das Jedermann Rennen fahren um die Strecke kennenzulernen und dann das Elite Rennen um mal zu sehen wie es richtig geht.
Beim Jedermann Rennen ging der Plan nicht ganz auf, das Tempo war schon ganz schön hoch und selbst nach den nur 35 Minuten Fahrzeit waren die Oberschenkel ziemlich leer. Nach knapp drei Stunden Pause in der "Hütt´n" mit Kaffee und Kuchen war ich dann aber wieder einigermaßen fit für das Elite Rennen über 60 Minuten. Vom Start weg ein irres Tempo, keine Chance mit den vorderen Fahrern auch nur kurze Zeit mitzuhalten. Zum Glück gab es noch ein paar "anständige" Fahrer die mein Tempo anschlugen, so dass es auf der Strecke nicht zu einsam wurde. Obwohl uns der Michael Schweizer bereits nach fünf Runden überrundete, wurde niemand aus dem Rennen genommen. Einige Runden später kam der Kollege schon wieder bei uns vorbei und siegte mit großem Vorsprung. Wenn die Ergebnisliste auf der Homepage des Soli Dachau stimmt, wurde ich mit zwei Runden Rückstand 22er, viel besser als erwartet.